May 29, 2007

Deutschlehrerkongress in Buenos Aires

24. Mai bis 27. Mai
Am Donnerstag trafen sich schon manche von uns an der Pestalozzi Schule, um ein Schulkonzert zu geniessen. Es ist immer schön, sich mit alten Bekannten wiederzusehen und Neuigkeiten austauschen zu dürfen! Wir kennen uns schon seit langem... ich kann mich noch entsinnen, als ich zu den Jüngsten gehörte. Meine Tasche mit den Unterlagen bekam ich dank der Kristl, die bei der Organization sehr aktiv war. Eine echte Überraschung auch die Erika Greinz als Mitglied der Organizationsteam zu finden... Super!
Am Freitag ging es los! Es war schön zu sehen, dass sich über 250 LehrerInnen versammelt hatten und im Plenumsaal saßen. Kollegen und Kolleginnen sind aus ganz Lateinamerika gekommen, und eine sogar aus Russland! Am Besten gefiel mir das Workshop "Schüleraktivierung" von Michael Seeger, der sogar eine CD für jede Teilnehmerin bereit hatte. Gute, praktische Ideen! Manche kannten wir schon, andere waren echt neu, alle Teilnehmerinnen (leider nur 21 insgesamt - mehr Stühle wurden nicht erlaubt!) machten begeistert mit. Wir fingen sogar 15 Minuten früher an!
Am Samstag war ich selber dran, also Nerven, letzte Bilder geknippst... Mariano war nicht da und Facundo war nirgends zu finden. Da es Fußballspiel in River gab, war die Gruppe nicht zu zahlreich. Zum Schluss hat aber fast alles geklappt (obwohl viele TeilnehmerInnen die Mappe mit den Bildern nicht finden konnten, weil sie mit einem anderen Username gelogt seien, erklärt mir Facundo anschließend). Schade! Trotzdem entstand ein Weblog für unser Kongress... hoffentlich wird es von allen besucht und bereichert!
Am Sonntag, ja, am Sonntag ging es weiter und zwar sehr früh, schon um halb neun! Die Meike Müller hat uns allen gezeigt, dass wir uns beherrschen können und müssen. Nach dem Moto "ich kann meine Laune selbstbestimmen" lief ich dann am Montag in den Unterricht. Tief einatmen, Kopf hoch und vor allem viel Spaß und Freude an der Arbeit!
Hoffentlich gibt es schnell wieder Lehrerkongress!

2 comments:

Anonymous said...

Vielen Dank fur intiresnuyu iformatsiyu

Anonymous said...

Danke, Laura! Bin heute, 29.01.2012, auf deinen Blog gestossen, weil mein Name darin vorkommt! Eine Ciber-Welt die ich nicht kannte! Erica Greinz